Hannah Röther bei der Arbeit, Bild: Andreas Meyer für Radkollektiv

Work

Ich arbeite als freie Journalistin, Texterin und Fotofahrerin. Mein Schwerpunkt sind Geschichten über das Reisen mit dem Mountainbiken – über 30 Portraits von Regionen aus Europa, überwiegend dem Alpenraum, habe ich bereits produziert.

Außerdem schaue ich gerne über die „Szene“ hinaus: Wer war Elizabeth Penell, die 1898 mit dem Rad die Alpen überquert hat? Was können Mountainbikerinnen vom Feminismus lernen? Wie tragen Fahrräder dazu bei, geflüchteten Menschen das Ankommen zu erleichtern?

Mit meinen Texten nehme ich Menschen die Brille der Gewohnheit ab und ermögliche den Blick für das Besondere, egal ob es sich um einen Trail, eine Region oder ein gesellschaftliches Thema handelt. Ich verbinde die Neugierde einer Sozialwissenschaftlerin mit dem Blick einer erfahrenen Mountainbikerin – so entstehen Geschichten über die Faszination Fahrrad in unterschiedlichsten Facetten.

Am einfachsten bin ich per Mail zu erreichen: hannah(at)writing-trails(dot)eu

 

Veröffentlichungen:

Print: Bike Magazin, World of mtb Magazin, Fahrrad News

Online: Enduro Magazin, dirt Mountainbike Magazin, MTB News

Corporate: Votec, Salzburger Land Tourismus, Supertrail Maps, Radkollektiv Agentur: Mountainbike Holiday Hotels

 

Vor der Kamera / Fotofahren:

Kunden: VOTEC, Local Outerwear, Mountainbike Magazin, Internetstores, Stevens, LAST Bikes, Vaude, Radkollektiv Agentur: Mountainbike Holiday Hotels

 

Under Construction:

Aktuell Gründe ich zusammen mit Anna Weiß eine Online Plattform für Outdoorsportlerinnen: www.bloomers-outdoors.com. Mehr dazu im Frühjahr 2018!